Vision Board, Bucket List und Co, wichtige Werkzeuge für ein erfülltes Leben!

Wenn wir uns Ziele, Wünsche visualisieren, bringen wir nicht nur uns selbst, sondern auch unser Gehirn dazu, diesen Traum in der Realität zu manifestieren. Es geht dabei darum, abstrakte Hoffnungen in konkrete Bilder zu transformieren, die nicht nur inspirieren, sondern auch als Leitfaden dienen.
Sportler nutzen erfolgreich die Kraft der Visualisierung, um ihre Leistung zu steigern, und zahlreiche Studien, wie die von Andrew Huberman, Professor für Neurobiologie und Augenheilkunde an der Stanford School of Medicine, belegen, dass mentales Training und Visualisierung sogar die Lernfähigkeiten verbessern. (1)

Dabei spielt die selektive Wahrnehmung eine große Rolle. Wir sehen nämlich nur das was unser Gehirn für wichtig erachtet! Hier ein kleiner Test dazu: Video Aufmerksamkeitstest

Da unser Gehirn Tag für Tag mit viel zu vielen Informationen bombardiert wird muss es einige Dinge verwerfen oder in den Hintergrund rücken, damit wir uns auf das konzentrieren können, was zu diesem Zeitpunkt für uns notwendig und wichtig ist.
Unser Gehirn arbeitet dabei wie ein Sieb und filtert heraus was wichtig ist oder was ignoriert werden kann. Das bedeutet, es werden nur jene Informationen aufgenommen, bewusst wahrgenommen die für uns von Bedeutung sind.

Vision Boards, Bucket Listen und C.o. helfen unserem Gehirn unsere Aufmerksamkeit auf die richtigen Dinge zu lenken!

Dienen dazu Ziele und Träume zu visualisieren, sie aus der Abstraktion zu holen und in greifbare, konkrete Ziele zu verwandeln. Damit rücken die tiefsten Wünsche und Prioritäten in den Vordergrund, dadurch bekommt unser Gehirn Information darüber was bedeutend ist und was es ignorieren kann. Wir sind  dadurch besser fokussiert, auf das was wir wollen und wir erkennen besser Chancen und Inspirationen.
Vision Boards, Bucket Listen können dabei als Grundlage zur Visualisierung herangezogen werden und erinnern uns laufend daran was wir uns wünschen und wollen.

Die Kraft der Vorstellung!

Dass die Vorstellungskraft unglaubliche Macht hat, beweisen zahlreiche Placebo Studien. Hier werden sogar körperliche Reaktionen, nur auf Basis des Glaubens an die Wirkung einer Intervention, ausgelöst. (2, siehe ab min 9:45)
So können Selbstheilungskräfte aktiviert werden, Wirkung von bestimmten Intervention verbessert werden. Beispielsweise helfen den meisten Menschen Schmerzmittel nach ca. 10 min, was physiologisch gar nicht sein kann, da der Wirkstoff erst ca. 30 min braucht bis er wirkt.

Darüber hinaus ist es aber auch wichtig sich die Dinge die man erreichen will möglichst lebhaft vorzustellen. Kreiere dafür innere Bilder, besser noch eine Art inneren Film von deinen Wünschen und Träumen, möglichst bunt und realitätsnahe. Integriere deine 5 Sinne (Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken, Riechen), finde dein starkes WARUM und kreiere deine inneren Bilder so als ob du bereits am Ziel wärst.
Das dient dann unserm Gehirn als Vorgabe dafür, welche Informationen für uns wichtig sind und wo es hingehen soll.
Übrigens alleine die Vorstellung von etwas kann die körperlichen und geistigen Vorteile der gewünschten Handlung mit sich bringen. In verschiedenen Studien konnte gezeigt werden, dass Menschen, die sich vorstellen einen Muskel anzuspannen, tatsächlich körperliche Kraftzuwächse erzielen. (3)

Biologisch jung bleiben durch Visualisierung!

Diese Praxis kann dir auch helfen biologisch jung zu bleiben, es aktiviert das Gehirn nämlich auf verschiedene und besonders effektive Weise.
Es hilft uns neue Netzwerke im Gehirn entstehen zu lassen, fördert unsere Kreativität, unser Gedächtnis und unsere kognitive Funktionen.
Und es stärkt unsere Motivation wir entwickeln (Vor-)Freude, dies ermöglicht uns Träume und Wünsche zu realisieren, aktiv zu werden oder zu  bleiben und ist somit ein wichtiger Schlüssel für ein vitales und erfülltes Leben bis ins höhere Alter. (4)

Also los nutzt diese kraftvolle Praxis, um deine Träume zu manifestieren und die Reise zu einem Leben voller Erfüllung anzutreten!

Quellen:
1. Science-Based Mental Training & Visualization for Improved Learning | Huberman Lab Podcast
2. Sich jung, gesund und erfolgreich denken, wie das Gehirn die Realität formt.  Planet Wissen: Die Kraft der Gedanken
3. Thinking, Walking, Talking: Integratory Motor and Cognitive Brain Function
4. G. Hüther: Du kannst auch noch mit 85 Chinesisch lernen! | Prinzip des Lernens in 6 Min erklärt

Du willst geistig & körperlich fit und vital bleiben?

Dann komm in Bewegung und melde dich zu meinen kostenlosen VITALTIPPS an!  ..für mehr Vitalität und Lebensfreude bis ins hohe Alter! ..hier geht´s zur Anmeldung: